Die aufblasbaren Dichtungen (ABD) sind eine Spezialität der poesia-gruppe. Sie werden bei grossen Dichtspalten eingesetzt, lassen sich einfach montieren und verfügen über viele weitere Vorteile.
Die poesia-gruppe hat sich längst einen Namen für effiziente, zuverlässige und umweltschonende Dichtungen gemacht. Dichtungen, die in den verschiedensten Branchen zum Einsatz kommen. Mit dem Kauf der Firma Herzog vor einigen Jahren ist ein weiterer wichtiger Bereich dazu gekommen: die aufblasbaren Dichtungen.
Einsatzbereiche
Diese besondere Dichtungsart ist ideal für die Verwendung bei Schiebetüren, schalldichten Türen, Prüfanlagen und im Maschinenbau, bei Autoklaven, Abfüll- und Förderanlagen, Wärme- und Klimaschränken, im Schienenverkehr, in der Medizinaltechnik, bei Pharma- und Chemieanlagen sowie bei der Lebensmittelherstellung.
Echte Problemlöser
Die aufblasbaren Dichtungen mit dem Markennamen InflaSeal® werden bei grossen Dichtspalten verwendet. Hydraulisch oder pneumatisch angesteuert, liegt ihr Einsatzgebiet überall dort, wo Freigabe-, Halte-, Schliess-, Öffnungs- oder verwandte Aufgaben erfüllt werden müssen. Sie blockieren, isolieren, greifen, schützen und dichten. Dies stellt z.B. sicher, dass in geschützten Räumen keine unerwünschten Temperaturveränderungen erfolgen oder Flüssigkeiten auslaufen.
Formen und Material
Die InflaSeal® Dichtungen werden aus EPDM oder Silikon gefertigt. Erhältlich sind sie als Ringe, in polygonen Formen, als Geraden oder in der U-Form. Ihre Gemeinsamkeit sind die geschlossenen Enden auf beiden Seiten sowie ihre Oberflächenbeschaffenheit. Sie haben keine scharfen Kanten und Brauen, was Risse und Luftverlust verhindert.
Für die Anwendungen im Lebensmittelbereich werden ausschliesslich aufblasbare Dichtungen aus Silikon eingesetzt, welche die FDA-Vorgaben (Food and Drug Administration) erfüllen.
Einbau
Die aufblasbaren und elastischen Dichtungen werden in die dreiseitige Nut, die zur Arbeitsseite hin offen ist, eingebaut. Um das Aufblasen zu ermöglichen, sind sie mit einem Anschlussstutzen oder Ventil mit Aussengewinden und einer durchgehenden Bohrung für den Mediumeintritt (z.B. Luft) bestückt.
Planung für Sonderanfertigungen
Für die meisten aufblasbaren Dichtungen ist eine Spezialanfertigung notwendig, wobei ein Kammerprofil stets die Basis ist. Die Entwicklung einer neuen Dichtung erfolgt stets in enger Verbindung des Kunden mit der Engineering-Abteilung der poesia-gruppe. So sind z.B. auch Sonderlösungen wie enger Radius oder Traversen möglich. Für kundenbezogene Anwendungen sind die Formkosten, verglichen mit Kunststoff-Spritzformen, sehr bescheiden. Um Engpässe zu verhindern, lohnt sich eine frühzeitige Planung der Entwicklung und Produktion.
Fazit
Die aufblasbaren Dichtungen erfüllen ein grosses Kundenbedürfnis und bieten ein effizientes Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Hinzu kommen Eigenschaften wie z.B. Betriebssicherheit, Raumersparnis und hohe Standzeiten.
Qualität
Die poesia Tochtergesellschaft herzog dichtungen ag ist zertifiziert nach ISO 9001 und erfüllt höchste Qualitätsstandards.
Die poesia-gruppe beschäftigt rund 70 Mitarbeitende inkl. fünf Lernender. Sie ist am Hauptstandort Unterkulm sowie an den externen Standorten Hochdorf und Urdorf tätig. Sie produziert und verarbeitet Dichtungen aus TPE, VMQ HTV, VMQ LSR, EPDM, NBR und FKM für Anwendungen in den Bereichen Bau, Technik, Transport und in der Lebensmittelbranche.